der Verein

Der Gemischte Chor Canto Ergo Sum e.V. wurde im November 2002 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit der Vereinsregisternummer: 22584 Nz Amtsgericht Charlottenburg in Berlin. Die Allgemeinnützigkeit wurde anerkannt.
Der Chor ist Mitglied im Berliner Sängerbund.
Der Chor arbeitet auf Grundlage der »Chorsatzung sowie der »Chorordnung.
In diesen beiden Dokumenten sind die Zielsetzung des Vereins, die Rechte und Pflichten der Vereinsmitglieder sowie alle notwendigen Verfahrensweisen geregelt.
Die Interessen des Chores gegenüber Dritten werden durch den Chorvorstand wahrgenommen. Die Arbeit im Chor wird durch den Chorvorstand koordiniert. Die Vereinsarbeit (Organisation von Konzerten, Gestaltung von Plakaten, Werbung und viele andere Arbeiten) wird jedoch von vielen Mitgliedern des Chores aktiv getragen.
Als Mitglieder des Chorvorstands wurden in der Jahreshauptversammlung im Januar 2015 für die Legislaturperiode bis Januar 2017 neu gewählt:

  • Steffi Lindemann (Vorstandsvorsitzende)
  • Gabriele Lange (Stellvertreterin)
  • Emese Szénás (Kassenwartin)
  • Ralf Hoffmann (Vorstandsmitglied ohne Geschäftsbereich)