Canto Ergo Sum
Der Verein

Das gemeinsame Singen und Proben und die Auftritte vor Publikum sind die wesentlichen Ziele der Arbeit eines Chores.

Um dieses Ziel tatsächlich verfolgen zu können, ist viel persönliches Engagement aller Chormitglieder und der künstlerischen Leitung sowohl in den Proben und Konzerten als auch in der Organisation des Vereins notwendig.

Viele Ideen und Projekte sind aber ohne finanzielle Unterstützung meist nicht zu verwirklichen. Bezahlt werden müssen zum Beispiel der künstlerische Leiter, die Stimmbildung, Raummieten, Notenmaterial, Werbemittel, CD-Produktionen, Chorfahrten usw.

Allein aus Mitgliedsbeiträgen können diese Beträge nicht aufgebracht werden. Ein Großteil unserer Chormitglieder verfügt nur über ein geringes Einkommen (Studenten, Auszubildende, Arbeitslose).

Wir sind jedoch stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren die Finanzierung des Chores zu einem wesentlichen Teil durch Konzerteinnahmen bestreiten konnten.

Die beste Form der Hilfe ist die gemeinsame Organisation von Konzerten. Gelegenheiten und Anlässe für ein Chorkonzert können vielfältig sein
* Frühjahrsfeste
* Weihnachten
* Betriebsfeste
* private Feierlichkeiten
Egal, ob Sie den Auftritt mit uns direkt organisieren oder Sie uns nur enen Hinweis für Auftrittsmöglichkeiten geben, rufen Sie an und informieren Sie uns.
Direkte finanzielle Unterstützungen sind natürlich auch möglich. Als eingetragener Verein mit Allgemeinnützigkeit erhalten Sie selbstverständlich für Ihre Spende eine Spendenquittung. Wenn Sie möchten, verwenden wir Ihre Spende auch zweckgebunden
* Konzerte
* Programmgestaltung
* CD-Produktion
* Stimmbildung
Die finanzielle Unterstützung des Chores kann selbstverständlich auch mit Werbung für Ihre Firma oder Ihre Institution verbunden werden. Raum für Werbung bieten zum Beispiel unsere Konzertprogramme oder unser Internet-Auftritt. Sie helfen uns aber auch mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihrer persönlichen Meinung. Hinweise zur
* Gestaltung der Programme
* Konzertkritiken
* Hinweise zu Auftrittsmöglichkeiten
* Vermittlung von Kontakten
wären ebenfalls Formen der Unterstützung.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn wir Sie als förderndes Mitglied gewinnen können. Der Mindestbeitrag beträgt zur Zeit für fördernde Mitglieder 1 Euro pro Monat.

Als förderndes Mitglied haben Sie das Recht, unsere Konzerte vergünstigt zu besuchen und an den Chorevents (Weihnachtsfeiern, Chorfahrten usw.) teilzunehmen.