Canto Ergo Sum
Chorleben

Chorleben

  • Frohes glückliches neues Musikjahr!
    Mit Freuden blicken wir in das neue Jahr und heißen es herzlich Willkommen! Es erwarten uns wieder ein paar Highlight, die wir gerne teilen: Ansonsten stehen, wie gewohnt, unsere Dienstagsproben ab 18:30 Uhr auf dem Programm, im Frühjahr und im Herbst ein Probenwochenende im Berliner Umland und was sonst noch kommt? Mal sehen… wir sind …
  • Bald, ganz bald…
    Für uns ist ja bereits Adventszeit. Während der Sommer ausklingt und man mit Sandalen in kurzen Sachen den Abend ausklingen lässt, verbringen wir unsere Dienstage mit dem Weihnachtsrepertoire. „Ich steh an deiner Krippen hier“, „Bald nun ist Weihnachtszeit“ und „Ach bittrer Winter“ zu proben, während der Schweiß den Rücken heruntertropft ist schon bizarr. Gut, dass …
  • Chorfest Leipzig 2022 – wir kommen!
    Die Klamotten sind gepackt: Schwarz – rot für den Auftritt und Jeans für das Sightseeing 😎 Außerdem Noten und Notenmappe! Das habe ich ungefähr ein dutzend Mal gecheckt. Ich bin schon etwas aufgeregt. Auch wenn wir persönlich nicht am Wettbewerb teilnehmen, wir werden zwei Auftritte haben und vor Fachpublikum singen. Ich persönlich bin auf die …
  • Happy Music-Year!
    Mit Freuden heißen wir das neue Jahr Willkommen! 2022 wird ein tolles Jahr! Uns erwarten viele musikalische Highlights, auf die wir uns schon sehr freuen und herzlich einladen. So werden wir Ende Mai nach Leipzig fahren, um beim Chorfest mitzuhören und vor allen Dingen mitzusingen. Im Sommer findet der Berliner Chortreff statt, mit Workshops und …
  • Frohe Weihnachten!
    Wir wünschen Euch ein frohes, besinnliches und musikalisches Weihnachtsfest! CES befindet sich im Weihnachtsmodus und wird sich im neuen Jahr zurückmelden.Bis dahin wünschen wir Euch ein paar erholsame Tage im Kreise der Familie und Freunden! Eure CESis
  • Adventskonzerte 2021
    Adventskonzerte in der Dorfkirche Sperenberg und in der Mater Dolorosa Berlin Lange war es still um den Chor. Doch zum Ende des Jahres kann Canto Ergo Sum mit zwei Konzerten aufwarten. Es wird nicht ganz einfach werden, da auch uns Vorlagen und Hygienekonzepte in unserer Euphorie dämpfen. Doch wir garantieren mit Herzblut und Freude zu …
  • Willkommen zurück!
    Gestern fand unsere Neujahresprobe statt. Beschwingt und glücklich nach langem Verzicht (ganze 3 Wochen!), trafen wir uns zur ersten Probe in 2020! Wir konnten uns über einen Zuwachs von 5 neuen Gesichtern (und Stimmen – Mezzosopran, Alt, Tenor und Bass) freuen. Leider mussten wir uns auch von einem Mitglied verabschieden, das zum Studium Berlin verlässt. …
  • Geschäftsordnung (Chorordnung)
    des Gemischten Chors „CantoErgoSum“ e.V. Berlin Die Geschäftsordnung (Chorordnung) wurde gemäß § 17 Abs.2 der Satzung des Gemischten Chors „CantoErgoSum“ e.V. 2003 vom Vorstand erlassen, nachdem sie von den Mitgliedern diskutiert und mehrheitlich befürwortet worden war. Die Geschäftsordnung (Chorordnung) beruht auf der Satzung und enthält, soweit nicht in der Satzung geregelt, die Rechte und Pflichten …
  • Familienkonzert Weihnachtsliedersingen im Kerzenschein
    Adventskalender, Plätzchen backen, weihnachtlich geschmückte Straßen, Weihnachtsmarkt – all das lässt Kinderaugen strahlen und sehnsüchtig das Weihnachtsfest erwarten. Am schönsten ist es jedoch, wenn alle bei Kinderpunsch und Glühwein, Stollen, Spekulatius und Kuchen zusammen kommen und gemeinsam singen. Der Chor Canto Ergo Sum wird bekannte und unbekannte, deutsche und internationale Winter- und Weihnachtslieder darbieten. Aber …
  • Adventskonzert
    Sonntag, 01.12.2019 16:00 Uhr – Adventskonzert Dorfkirche Passow
  • 2019 – CES erstrahlt im neuen Look
    Der Chor Canto Ergo Sum präsentiert sich im neuen virtuellen Gewand. Wir heißen Sie „Herzlich Willkommen“ und laden Sie zu einem kleinen Rundgang ein. Möchten Sie Näheres zum Chor, seiner Entstehen oder dem Chorleben an sich erfahren, bitte hier entlang: Chronologie Wir freuen uns natürlich noch mehr, wenn Sie uns LIVE sehen: Termine
  • Coros Celestiales
    – Eine Spanierin in einem Berliner Chor – Wie kommt die damals einzige Ausländerin (Quotenwessies ausgenommen) in einen Berliner Chor? Durch einen höflichen Small-talk mit ihrer Nachbarin Steffi: “Ach, du singst im Chor? … Schön… Ich wollte immer mal im Chor singen.” – und dann wurde ich mit einem bestimmten und nicht abzulehnenden “Super, dann …
  • Was ist ein Chor
    Bevor ich selbst in einem sang, hätte ich vermutlich die Frage so beantwortet: Er steht auf einer Bühne, füllt diese gut aus, ist ein großes Klanggebilde und singt Volkslieder oder Kirchenlieder oder Gospel oder so.