Weihnachts-Bootcamp in Wandlitz
Weihnachts-Bootcamp in Wandlitz

Weihnachts-Bootcamp in Wandlitz

Weihnachts-Bootcamp in Wandlitz

Letztes Wochenende waren wir zu unserem halbjährlichen Probenwochende in Wandlitz!

Zwei Mal im Jahr treffen wir uns zu einem Probenwochenende, um an unserem aktuellen Repertoire zu feilen. Da es jetzt Herbst ist, feilen wir natürlich am Weihnachtsprogramm. Deshalb wird das Wochenende auch auch liebevoll „Weihnachts-Bootcamp“ von manchen genannt.

Freitagabends trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen woraufhin unsere beiden Chorassistenten einen knapp 2-stündgien Workshop gehalten haben. Von diesem Luxus profitieren wir alle, denn, auch wenn wir erfahrene Sänger neben uns Laien haben, wir erfahren (oder wiederholen) viele tolle Tipps, Tricks und Gesangs-Basics.

Samstags ging es ans eingemachte:
8 Stunden singen – 1 große Pause – 1 mittlere Pause – 2 kleine Pausen.
Wir teilten uns in die Stimmgruppen, mischten uns teilweise und gaben uns auch eine kurze Gesamtprobe. Um danach mal wieder feststellen, dass gemeinsames Singen mit gemeinsames Hören eng verknüpft ist. Nicht leicht. Aber gerade diese Schwierigkeit macht ja auch Spaß.
20 Stücke aus dem Repertoire wurden mehr oder weniger intensiv geübt.
Als Ausgleich haben wir abends zusammengesetzt und unsere zweites Passion ausgelebt: das Geselligsein.

Sonntag ging es eine Oktave tiefer (naja, nicht ganz, aber der Abend war lang) in die Gesamtprobe und unsere Chorleiterin justierte den Vormittag am Gesamtklang.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen war das Wochenende schon wieder vorbei.

Intensiv sind diese Wochenenden. Auch körperlich anstrengend, aber sehr schön.
Schließlich erlaubt man sich den Luxus, ein ganzes Wochenende an nichts anderes, als an die Musik und das gemeinsame Musizieren zu denken.

Weihnachten kann kommen!